Tischer greift nach den Sternen
- Januar 2018
- Mercedes erschließt den Midsize-Pick-up-Markt für Premium-Marken
- Tischer bietet passende Absetzkabinen für die X-Klasse
- Kooperation auf der CMT: X-Klasse mit TRAIL 230S auf dem Mercedes-Stand
Kreuzwertheim/ Stuttgart. Schon auf dem Caravan Salon geisterte er durch die Messehallen: Mercedes’ Markteintritt ins Pick-up-Segment. Begleitet von einer groß angelegten Werbekampagne erblickte die X-Klasse kurz darauf das Licht der Welt. Auf der CMT präsentiert sie sich nun erstmals den Camping-Fans. Damit diese den neuen Premium-Pick-up von vornherein für ihr liebstes Hobby nutzen können, bietet Tischer als Marktführer sofort passende Absetzkabinen. Auf dem Mercedes-Stand ist die X-Klasse mit einer TRAIL 230S zu sehen. Beide vereint der Anspruch, Design und Komfort mit Funktionalität und Offroad-Charakter zu verbinden.
Tischer und die X-Klasse: der größte gemeinsame Nenner
Der lange Radstand von 3.150 Millimetern und die vergleichsweise breite Spur der X-Klasse sorgen dafür, dass der Pickup seine Power kraftvoll auf den Untergrund drückt und über eine ausgezeichnete Querdynamik verfügt. Das Fahrzeug läuft damit zuverlässig geradeaus, hat ein sicheres Kurvenverhalten und prägt eine Stabilität aus, die prädestiniert ist, eine Wohnkabine Huckepack zu nehmen. Am CMT-Messestand von Mercedes verspricht die Kombination aus X-Klasse und Tischer TRAIL 230S einer der Publikumsmagneten zu werden.
Neben dem neuen Stern am Pick-up-Himmel überzeugt Tischer mit bekannter Qualität: ein durchdachtes Raumkonzept, hochwertige Materialien, einfaches Handling und Manufakturarbeit „Made in Germany“ zählen seit jeher zu den Stärken der Absetzkabinen. Sie ermöglichen individuellen Komfort am Urlaubsort und maximale Flexibilität bei der Nutzung des Fahrzeugs. „Reisemobile und Caravans sind oftmals zu sperrig und ausladend, um wirklich grenzlose Freiheit bei der Urlaubsplanung zu ermöglichen. Unsere Kabinen sind kompakt, bieten alles, was Camper brauchen und können bei Bedarf abgesetzt werden“, verdeutlicht Inhaber Peter Tischer. Die Ideen hinter Wohnkabine und X-Klasse seien durchaus vergleichbar, da es darum gehe, den gewohnten Komfort mit individuellem Fernweh zu verbinden, so der Tischer-Chef weiter.
So bietet die TRAIL 230S trotz kompakter Größe beispielsweise ein Komfort-Schlafsystem im Alkoven mit 150cm-Breite, eine Stehhöhe von knapp zwei Metern, eine Küche mit 3-Flammen-Gasherd und drei gemütliche Sitzplätze. Letztere lassen sich mit wenigen Handgriffen zu einem zweiten Bett umbauen. Das integrierte Bad ist leicht zu reinigen und verfügt dank großem, klappbarem Waschbecken und drehbarer Toilette über ausreichend Platz zum Duschen. Der Aufbau der Kabinenteile in Sandwich-Bauweise wiederum sorgt für verlässliche Stabilität und hervorragende Isolationseigenschaften. Ausgeklügelte Stauräume in Bad- und Wohnraum spenden Platz für allerlei notwendige Kleinigkeiten. Auf diese Weise überzeugt Tischer seit über 40 Jahren mit Detailarbeit, die im Markt unvergleichlich ist – und diese geht nun eine vielversprechende Symbiose mit der neuen X-Klasse ein.
X-Klasse – Geburt unter einem guten Stern
Mercedes tritt mit dem Selbstverständnis an, Maßstäbe im Markt zu setzen. Das beweist schon die Optik des Neuen im Mercedes Portfolio: Das Design lehnt sich dank Zentralstern, Zwei-Lamellen-Kühlergrill, kraftvoller Motorhaube und weit in die Kotflügel gezogener Scheinwerfer stark an die SUV-Modelle der Marke an. Das Äußere vermittelt damit puristische Eleganz, die aber nicht im Widerspruch zum markanten Auftreten eines Pick-ups steht. Darin spiegelt sich der veränderte Nutzen von Pick-ups: Sie sollen Funktions-, aber eben auch Lifestylefahrzeug sein. Daher gönnt Mercedes der X-Klasse drei Ausstattungslinien: PURE, PROGRESSIVE und POWER. Die Basisvariante PURE eignet sich für den klassisch-robusten Einsatz, PROGRESSIVE für höhere Ansprüche an Wertigkeit und Komfort, POWER ist die ist die Highend-Version.
Individualisierung spielt bei der X-Klasse eine große Rolle: Mercedes bietet seinen Kunden neun Exterieur-Farben, eine Vielzahl exklusiver Felgen und die größte Material- und Farbvielfalt im Segment der Midsize-Pickups. Darüber hinaus können Käufer verschiedenstes Zubehör erwerben. Hier kommen Pick-up-Fans voll auf ihre Kosten.
Neben optischen Einflüssen fanden aber auch viele Mercedes-typische Komfortfunktionen ihren Weg in die X-Klasse: Die X-Klasse bietet beispielsweise eine optimierte Geräuschkulisse wie in einer Großraumlimousine. Ergonomisch geformte Komfortsitze und Schraubenfedern mit angenehmer Feder-Dämpfer-Abstimmung machen selbst lange Fahrten in den Urlaub zum „Ritt auf Wolken“. Dem Komfort ebenfalls zuträglich ist die intelligente Vernetzung: Dank „Mercedes me connect“ beherrscht die X-Klasse unter anderem eine europaweite Tür-zu-Tür-Navigation.
Aber auch abseits der Straßen leistet die X-Klasse vollwertige Pick-up-Arbeit, denn ihr Motor weiß durch Kraft zu überzeugen. Mit Markteintritt stehen ein 163 PS- und ein 190 PS-Common-Rail-Diesel zur Verfügung – zuschaltbarer Allradantrieb „4MATIC“ ist für die Diesel-Modelle optional. Mitte 2018 folgt dann der V6-Diesel. Fünf Fahrprogramme verändern zudem den Charakter des Motors nach Wunsch, zum Beispiel zu „Offroad“ oder „Sport“. Diese Kraft bringt die X-Klasse jederzeit auf Teer und Schotter, sodass sie zum perfekten Unterbau für Absetzkabinen wird– und hier war die Zusammenarbeit mit Tischer folgerichtig.
Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung zum Download.
- Verfasst von Anzhela Hapon
- Am 8. Januar 2018
- 0 Kommentare
0 Comments