Jubiläum in der „goldenen Stadt“
Jubiläum in der „goldenen Stadt“
Erstmals über 200 Gäste beim 20. Tischer-Treffen in Prag
Kreuzwertheim/ Prag. Ein Wochenende unter Freunden – das definiert traditionell das Tischer-Treffen. Vom 25. – 28. Mai jährte es sich nun schon zum zwanzigsten Mal. Zehn Kilometer vor den Toren Prags trafen sich über 200 „Tischeraner“. Sie freuten sich auf die „Stadt der hundert Türme“ und die im Sonnenschein glitzernde Moldau. Vor allem aber war es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die dieselbe Leidenschaft teilen. Und so hatten alle ihre Schätze mitgebracht: rund 105 unterschiedliche Fahrzeuge mit Tischer Wohnkabinen. Nach den Willkommensworten von Firmenchef Peter Tischer und bei zünftiger Verpflegung ging man daher schnell zu einem fachkundigen Plausch über. All zu spät wurde es am ersten Abend aber nicht, denn am Folgetag stand die kulturelle Eroberung der tschechischen Hauptstadt auf dem Plan.
Ein Hauch von Kaisern und Königen
Seit 1992 zählt das historische Zentrum von Prag zum UNESCO-Weltkulturerbe. Karlsbrücke, astronomische Uhr und Prager Burg sind nicht nur Wahrzeichen der ehemaligen Residenzstadt des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, sondern auch Magnet für rund sieben Millionen Touristen jährlich. Unter diesen befanden sich nun die Teilnehmer des Tischer-Treffens, die sich zu Fuß, per Busrundfahrt oder auf dem Fluss durch die Stadt bewegten. Ob Sightseeing, Shopping oder ein Besuch im Museum – so verbrachte jeder den Tag nach seiner Fasson. Am frühen Abend ließen die Tischer-Freunde den Tag bei einer gemeinsamen Bootsfahrt ausklingen. Dank Live-Musik und kulinarischen Highlights war die Stimmung hervorragend, während die Sonne langsam in der Moldau versank.
Entdeckungsreisen im Umland
Camper sind Naturfreunde. Deshalb nutzte mancher am Samstag das Prager Umland zu einer Auszeit. Beim Wandern in der Wilden Scharka sammelten einige ihre Kräfte und genossen die weitestgehend unberührte Flora und Fauna. Andere saugten nochmals die Kultur der Region auf und widmeten sich der malerischen Stadt Kutná Hora. Am Abend fanden aber wieder alle zusammen – zur großen Abschlussfeier. Bei tschechischen Spezialitäten und fröhlicher Musik konnte man Tipps austauschen, über die Campingideen zur aktuellen Saison sprechen und in einigen Fällen gemeinsame Touren planen.
Wer auch Teil dieser geselligen Runde werden und sich vom Tischer-Spirit anstecken lassen möchte, der wirft am besten einen Blick auf www.tischer-pickup.com und wird Kunde. Vielleicht ist er dann schon 2018 beim nächsten Beisammensein dabei. Auf Facebook bietet eine Bildergalerie schon jetzt die Möglichkeit nachträglich ins diesjährige Tischer-Treffen einzutauchen.
Zur Bildergalerie geht es hier. Noch mehr Bilder finden Sie auf unserem Facebook-Auftritt.
- Verfasst von Anzhela Hapon
- Am 2. Juni 2017
- 0 Kommentare
0 Comments